Katharina Horn

Welche Formen der Unterstützung für Solomütter sind hilfreich? 

Meine Leistungen

Unterstützung für Solomütter

Als zertifizierte Kinderwunschberaterin biete ich Beratung, Information und verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung sowie der Unterstützung an. Egal ob noch nicht entschieden, noch in der Planung, mittendrin bzw. schwanger oder mit Kind – für alle Fragen rund um die Solomutterschaft biete ich verschiedene Leistungen an. Alle Angebote fußen auf die nun folgenden 5 Säulen der Unterstützung für Solomütter.

1. Beratung

2. Information

3. Social Support

4. Vernetzung

5. Gesellschaftliche Anerkennung

Die emotionale Unterstützung durchzieht alle Bereiche und lässt sich nicht klar von den anderen Säulen abgrenzen.

Säulen der Unterstützung Katharina Horn Kinderwunschberatung für Solomütter

Beratung

Vielen Menschen hilft es, eine professionelle Ansprechpartner*in zu finden und den Kinderwunsch unter einem “neutralen” Rahmen zu beleuchten. BKiD-zertifizierte Kinderwunschberater*innen beraten professionell und unterstützen Personen (und übrigens auch Paare) bei ihrer Entscheidungsfindung zum Kinderwunsch. Sie begleiten bei allen relevanten Fragestellungen vor, während und nach der Geburt.
Mein Schwerpunkt sind die Solomütter, oder jene, die es werden möchten.  In der Beratung geht es stets um den eigenen Weg, die eigene Haltung und am Ende steht auch meistens eine Entscheidung im Raum, die die ratsuchende Person auch selbst trifft. Meine Rolle ist es, Dich auf Deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Information

Um diesen Weg zu gehen ist es unheimlich wichtig, auch gut informiert zu sein. Welche Formen der Unterstützung gibt es für Solomütter? Hier gibt es so einige Fragen, die immer wieder auftreten. Im Internet gibt es kaum seriöse und verlässliche Informationen – insbesondere zu den rechtlichen und finanziellen Aspekten für Solomütter. Viele Ämter, Beratungsstellen oder Anwält*innen sind nicht in dieses Thema eingearbeitet. Ich statte Dich mit verlässlichen Informationen aus, die Du für Deinen Weg benötigst. 

Vernetzung

Vielen Menschen hilft es, sich untereinander auszutauschen. Häufig ist der Bedarf an Austausch in der Planungs- und Schwangerschaftsphase noch sehr groß. Später geht es eher darum, sich gegenseitig zu unterstützen und ganz praktische alltagstypische Fragen zu lösen. Schließlich hilft es vielen Klient*innen, den individuellen Umgang anderer Solomütter mit ihren Fragen kennenzulernen, auszutauschen und zu diskutieren, um ihren eigenen Weg zu finden.

Social Support

Neben dem Austausch mit anderen Solomüttern ist es wichtig, ein eigenes tragfähiges soziales Netzwerk zu besitzen. Freunde und Familie begleiten die Solomutter die ganze Zeit. Sie unterstützen in Krisen, bilden wichtige Bezugspersonen für das Kind und können später sogar babysitten.

Solomütter müssen (und sollten auch) nicht nur unter Solomüttern sein. Sie brauchen auch einen ganz normalen Austausch mit anderen Müttern, die ihrerseits wiederum in den verschiedensten Familienmodellen leben. Mütter im eigenen Kiez kennenzulernen, das geht schneller als man denkt. Spielplätze, Familienzentren und Kurse sind beispielsweise eine gute Möglichkeit, um mit anderen Müttern ins Gespräch zu kommen. Gerne können wir gemeinsam überlegen, wie Du Deine Netzwerke erweitern kannst.

Gesellschaftliche Anerkennung

Neben all diesen Punkten ist es wichtig, dass sich das Familienmodell der  Solomutterschaft als ganz normales Familienmodell in der Gesellschaft etabliert. Hierfür ist es wichtig, dass dieses Thema immer mehr an die Menschen gelangt, durch den Austausch mit Freunden, durch die Darstellung in den Medien und letztendlich durch eine politische und öffentliche Wahrnehmung dieses neuen Familientyps in allen Bereichen. So bin ich bspw. im Gespräch mit Canan Bayram. So oder so gibt es noch wahnsinnig viel zu tun. 

Unterstützung für Solomütter

Als zertifizierte Kinderwunschberaterin biete ich daher Beratung, Information und Möglichkeiten der Vernetzung an. Zudem ist es mir ein Anliegen, dazu beizutragen, den Familientyp der Solomutter oder Single Mom By Choice auf öffentlicher Ebene zu etablieren.

Lasst uns den Weg gemeinsam gehen…